13. Januar 2014

(ver)link your Lemming(Schnitt)

Moin ihr Lieben,

das Nähkollektiv (bestehend aus Claudia und Milan) hat das Wochenende genutzt, um ein neues Projekt an den Start zu bringen.

Ist es euch schonmal passiert, dass ihr einen Schnitt nähen wolltet, und dann, bei der Suche nach Informationen darüber, spuckte das www wenig oder nur unzureichende Fakten dazu aus?

Oder beim MeMadeMittwoch stellten viele Ladies ein tolles Teil vor, und ihr wart sofort schockverliebt und musstet unbedingt auch so eines besitzen?

Oder ihr entdeckt auf einem Blog einen Schnitt, den ihr selbst schon lange besitzt, der euch aber nie aufgefallen wäre, wenn er nicht so schön von einer anderen umgesetzt worden wäre?

Oder ein schöner Schnitt wollte nicht so an euch aussehen, wie er sollte, ihr könnt aber beim besten Willen nicht herausfinden, was schief gelaufen ist?

Uns ist das schon öfter passiert, deshalb sind wir auf die Idee gekommen, ein Projekt mit dem Namen (ver)link your Lemming(Schnitt) ins Leben zu rufen.
 



Wir sind bekennende Lemminge. 
Wir nähen gerne populäre Schnitte, die scheinbar jeder näht oder genäht hat.
Wir stöbern überall nach Schnittbesprechungen, um uns das Nähen zu erleichtern.
Wir klicken uns durch den gesamten MeMadeMittwoch, wöchentlich.
Wir haben extensive Stofflager (die noch weiter wachsen...) und suchen Input.


Deshalb, liebe Nähnerds (Wort des Jahres 2013), zeigt uns eure Lemmingschnitte (Vorschlag zum Nähwort des Jahres 2013)!!!

Unsere Idee dazu:

Ein Archiv für Lemmingschnitte. :-)

Wir stellen einmal am Ersten eines neuen Monats einen als Lemming bezeichneten Schnitt auf diesem Blog vor.
Ob ihr ihn schonmal in der Vergangenheit genäht habt oder ihn schon immer mal nähen wolltet; ihr habt dann Zeit, ihn zu nähen und/oder in euren Kleiderschränken danach zu suchen. Jeweils in der letzten Woche des Monats könnt ihr eure Ergebnisse mit uns teilen; 
die Linkparty ist eröffnet.

Wenn ihr den gerade aktuellen Lemming schon in einem älteren Post beschrieben habt, könnt ihr ihn trotzdem gern einstellen, aber bitte schreibt einen neuen Post mit einem Backuplink zu uns.

Habt ihr ihn neu genäht, freuen wir uns natürlich darüber und sind auf eure Erfahrungen gespannt!

Da der Januar bereits in die zweite Woche geht, haben wir uns entschieden, mit einem ganz besonders beliebten Lemming des letzten Jahres  zu starten, den ungefähr (fast) jede schon genäht hat:

Das Knoten-Teil

Sei es von Ottobre, Burda, Schnittreif, Knip oder Onion, wir lieben sie alle! Kleid, Tunika oder Top, zeigt uns eure Knoten.




Hier schonmal ein Beispiel :-)
Schnitt: Ottobre 2/2013

Bitte lasst uns wissen, was ihr darüber denkt, überflüssig oder Spaß?
Was sind eure Lieblingslemminge? Welchen Lemming wollt ihr im Februar nähen/sehen?

Also, Lemming-Lovers, auf zur Klippe!

Erste Linkparty voraussichtlich ab 24.01.2014.

Euer Nähkollektiv









Kommentare:

  1. Oh toll. Da bin ich dabei :-)
    ich hab schon ganz viele von den Teilen :-)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns sehr, dass du dabei bist und sind gespannt auf deine Knotenteil-Kollektion.

      LG vom Nähkollektiv

      Löschen
  2. Ich finde die Idee super, gerade weil jede von uns anders gebaut ist :-) Habe auch schon einen Knoten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar und wir freuen uns, dass du dabei bist.

      LG vom Nähkollektiv

      Löschen
    2. Cool, ich freu mich :-) auf euch und eure tollen Teile!
      Gruß,
      Milan

      Löschen
  3. Eine süße Idee - für mich persönlich ist Knotenkleid nichts, aber ich gucke sehr gerne mit zu und wenn's passt würde ich auch mitmachen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar und wir freuen uns auch über Publikum. Es wird aber sicher in den nächsten Monaten auch etwas für dich dabei sein. Vielleicht hast du auch einen Vorschlag?
      LG Claudia

      Löschen
  4. Witzige Idee,da bin ich dabei!
    Und mein Vorschlag für Februar wäre: Kapuzenpulli :)
    LG
    Elewin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön das du dabei bist und über den Kapuzenpulli werden wir nachdenken ;-)
      LG Claudia

      Löschen
  5. super idee von euch! genau, was eine bekennende nähnerd so braucht!

    da kann ich mitmachen! ich habe auch knoten...

    und mein vorschlag, gaaanz eigennützig: genähtes (strick) jäckchen zum kleid oder rock

    danach suche ich mich nämlich seit mein warmly wrapped nix geworden ist, dämlich und dusselig im www.

    lg birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      Wir freuen uns auf deine Knotenteile.
      LG Claudia

      Löschen
  6. Schöne Idee, ich geh´mal meine ganze Knotenteile suchen, ich glaube, es sind so 6 bis 7.......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht nähst du auch noch ein neues Knotenteil?! Ich bin gespannt. LG Claudia

      Löschen
  7. Na ihr werdet jetzt sicher denken, wiiiiiieeee, noch nie einen Knoten genäht??? Doch, EINEN hab ich genäht, aber ohne Schnitt bzw. habe ich einen anderen Schnitt abgeändert. Schnitte habe ich auch 2 hier liegen, Onion und Burda, kann mich aber nicht entscheiden, welchen ich aus welchem Stoff nähen soll :-D:-D
    Also ich freue mich auf Euer Vorhaben.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön das du dabei bist. Wir wollen ja auch motivieren neue Lemminge zu nähen. Schau doch mal bei den anderen Damen, vielleicht inspiriert dich das bei deiner Auswahl.
      LG Claudia

      Löschen
  8. Auch ich finde die Idee super. Wenn ich auch noch kein Knotenkleid genäht habe, obwohl das könnte ja man ein Anlass sein :-) Aber dafür andere Lemmingschnitte. Es gibt tolle Lemmingschnitte und es ist schön, bei euch die vielen Varianten nebeneinander zu sehen. Bin dabei.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      na dann mal los und ein Knotenteil nähen. Ich werde ab 24.1. nach dir Ausschau halten. Welche anderen Lemmingschnitte würden dir da so vorschweben?!
      LG Claudia

      Löschen
  9. Anonym22.1.14

    Wickelkleider sind für mich echte Lemmingschnittkandidaten!
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      bei unserer Aktion geht es um spezielle Schnitte. Welchen Schnitt für ein Wickelkleid würdest du vorschlagen?
      LG Claudia

      Löschen
    2. Anonym23.1.14

      Liebe Claudia,
      sorry! Das hatte ich anders verstanden, weil ja auch bzgl. des Knotenkleides etliche Schnittmusterhersteller genannt wurden. Ich dachte es geht um einen "Schnitt-Typ" und nicht um einen konkreten Schnitt... Unter dieser Prämisse, weiß ich nicht, ob mein Vorschlag trägt. Ich hätte Vogue 8379 (http://mypatternmyfashion.com/516572eb9a6dd20bfb47dc20/jersey_wickelkleid_nach_vogue_8379/?local=de) vorgeschlagen; wobei speziell dieser Schnitt jetzt kein Front-Runner-Lemming ist! Der Typus Wickelkleid m.E. jedoch ein (all)gemeiner Lemming ist..
      Ida
      Ida

      Löschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...